caritas logo diakonie logo

Oktoberfest im Tegut-Lädchen in Erfurt-Marbach

Oktober ist die Zeit der Ernte und der Feste. Auch in Erfurt Marbach wird diese Zeit  gefeiert – mit frischen Brezen, Zwiebelkuchen, Federweißer und vielem mehr.

 

Herzliche Einladung  zum Oktoberfest  im Tegut-Lädchen am Dienstag, dem 2. Oktober von 14 bis 19 Uhr. Mit dem Fest kommen Erinnerungen an die Eröffnung  des Geschäftes im Zentrum von Marbach auf: Im Juni 2015 eröffnet, ist das Lädchen viel mehr als eine x-beliebige Einkaufsmöglichkeit.

Zum einen, weil die Marbacher bis 2015 auf  ein gut sortiertes Lebensmittelgeschäft  in ihrem Ort verzichten mussten. Zum anderen, weil das Tegut-Lädchen in Marbach auch eine soziale Komponente hat. Träger des Geschäftes, in dem über 5000 Artikel angeboten werden, ist die Christophorus-Dienstleistungen gGmbH, ein Tochterunternehmen  des Christophoruswerkes Erfurt. Zwei der elf  Mitarbeitenden, die dort beschäftigt sind, haben Behinderungen und verfügen deshalb über sogenannte „Integrationsarbeitsplätze“. „Wir  freuen uns darüber,  dass es gelungen ist, diesen Menschen einen Arbeitsplatz zu bieten. Arbeit ist ein Weg für echte Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft“, sagt Andreas Otto, der Geschäftsführer des Unternehmens.

Bestenfalls gelinge sogar der Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt. Darüber hinaus hätten aber auch Beschäftigte der Christophorus-Werkstätten am Ringelberg die Möglichkeit, auf einem Außenarbeitsplatz oder über ein Praktikum im Lädchen zu arbeiten, ergänzt Andreas Otto.

Oktoberfest im Tegut-Lädchen in Erfurt Marbach,
Bergener Straße 18
Dienstag, 2. Oktober 2018, 14 bis 19 Uhr

 

Hintergrund

Die Christophoruswerk Erfurt gGmbH betreut in Erfurt und Umgebung sowie in Gotha mehr als 700 Menschen mit Behinderungen und sozialen Beeinträchtigungen. Hierfür stehen vielfältige Arbeits- und Beschäftigungsangebote, Werkstätten, individuelle Wohnformen, Tagesstätten, eine Förderschule sowie weitere Beratungsdienste zur Verfügung.

 

Das Tegut-Lädchen der Christophorus Dienstleistungen gGmbH in Erfurt-Marbach bietet seit 3. Juni 2015 mit seinem Vollsortiment alle Waren für den täglichen Bedarf – vom Discountartikel bis zum Bio-Produkt - sowie eine Lottoannahmestelle, einen Bäcker und ein Café mit Mittagstisch an. Außerdem gibt es eine Postannahmestelle und einen Getränkemarkt. Insgesamt sind über 5000 Artikel im Angebot. Im Lädchen sind elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

certi